Liebesblog mit Liebesexpertin Margarita Gavrielova

Warum Tinder wie Shopping ist - aber anders als du denkst

Warum Tinder wie Shopping ist - aber anders als du denkst

Es gibt viele Meinungen über Online-Dating, und Tinder ist da keine Ausnahme. Die einen schwören darauf, während andere es verabscheuen. Als Liebescoach höre ich oft von Frauen, die skeptisch gegenüber dieser Art von Dating sind. Aber wenn wir uns die Sache genauer ansehen, gibt es tatsächlich einige Ähnlichkeiten zwischen Tinder und dem Einkaufen. Doch wie können wir das Konzept von Online-Dating auf eine Weise betrachten, die weniger oberflächlich und empathischer ist?

Online-Dating wird oft mit oberflächlichem Verhalten in Verbindung gebracht, insbesondere bei der Verwendung von Swipe-basierten Apps wie Tinder. Die Idee, potenzielle Partner*innen auf der Grundlage von Fotos und einem kurzen Profil zu bewerten, kann auf den ersten Blick wie eine Form von Shopping erscheinen. Aber was wäre, wenn wir diese Perspektive umdrehen und uns stattdessen auf das konzentrieren, was uns verbindet?

Tinder und andere Dating-Apps sind eigentlich großartige Möglichkeiten, um Menschen kennenzulernen, die wir sonst vielleicht nie getroffen hätten. Sie können uns auch dabei helfen, uns von unseren Vorurteilen und Stereotypen zu lösen und uns auf die Person hinter dem Profil zu konzentrieren. Wenn wir uns auf gemeinsame Interessen und Werte konzentrieren, können wir tatsächlich sehr bedeutungsvolle Beziehungen aufbauen.

Natürlich ist es auch wichtig, sich über die Oberflächlichkeiten von Online-Dating im Klaren zu sein. Es ist leicht, von den vielen Optionen auf diesen Plattformen überfordert zu werden und das Gefühl zu haben, dass wir ständig etwas Besseres finden könnten. Aber wenn wir uns bewusst auf das konzentrieren, was uns verbindet, können wir uns davon abhalten, uns von den oberflächlichen Aspekten ablenken zu lassen.


𝗜𝘀𝘁 𝗲𝘀 𝘄𝗶𝗿𝗸𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗺ö𝗴𝗹𝗶𝗰𝗵, 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗯𝗲𝗱𝗲𝘂𝘁𝘂𝗻𝗴𝘀𝘃𝗼𝗹𝗹𝗲 𝗕𝗲𝘇𝗶𝗲𝗵𝘂𝗻𝗴 𝗼𝗻𝗹𝗶𝗻𝗲 𝘇𝘂 𝗳𝗶𝗻𝗱𝗲𝗻?

Ja, definitiv. Viele Paare haben sich online kennengelernt und führen glückliche und erfüllende Beziehungen.


𝗪𝗶𝗲 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗶𝗰𝗵 𝘃𝗲𝗿𝗵𝗶𝗻𝗱𝗲𝗿𝗻, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝗶𝗰𝗵 𝘃𝗼𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝘃𝗶𝗲𝗹𝗲𝗻 𝗢𝗽𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 𝗮𝘂𝗳 𝗗𝗮𝘁𝗶𝗻𝗴-𝗔𝗽𝗽𝘀 ü𝗯𝗲𝗿𝗳𝗼𝗿𝗱𝗲𝗿𝘁 𝘄𝗲𝗿𝗱𝗲?
Indem du dich auf das konzentrierst, was dir wirklich wichtig ist. Denke darüber nach, welche Werte und Interessen du in einer Beziehung schätzt, und suche nach Menschen, die diese teilen.


𝗪𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁, 𝘄𝗲𝗻𝗻 𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗮𝘀 𝗚𝗲𝗳ü𝗵𝗹 𝗵𝗮𝗯𝗲, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝗶𝗰𝗵 𝘀𝘁ä𝗻𝗱𝗶𝗴 𝗲𝘁𝘄𝗮𝘀 𝗕𝗲𝘀𝘀𝗲𝗿𝗲𝘀 𝗳𝗶𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗸ö𝗻𝗻𝘁𝗲?

Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass es niemanden perfekten gibt. Versuche, dich auf die positiven Aspekte der Person zu konzentrieren, mit der du gerade in Kontakt stehst, anstatt immer nach etwas Besserem zu suchen.


𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Online-Dating kann wie ein Shopping-Erlebnis erscheinen, bei dem wir potenzielle Partner*innen auf der Grundlage von Fotos und Profilinformationen auswählen. Aber wenn wir uns auf das konzentrieren, was uns verbindet und uns von unseren Vorurteilen und Stereotypen lösen, können wir tatsächlich sehr bedeutsame Beziehungen aufbauen. Es geht darum, empathisch zu sein und den Menschen hinter dem Profil zu sehen.

Insgesamt sollten wir uns bewusst machen, dass Online-Dating kein perfektes System ist und dass es auch seine Nachteile geben kann. Es ist wichtig, dass wir uns über die Oberflächlichkeiten im Klaren sind und uns bewusst darauf konzentrieren, was uns in einer Beziehung wirklich wichtig ist. Aber wenn wir es richtig angehen, kann Online-Dating eine großartige Möglichkeit sein, um neue Menschen kennenzulernen und eine bedeutsame Beziehung aufzubauen.

Lass mich wissen, was du denkst! Hinterlasse einen Kommentar unten und teile deine Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema mit mir. Ich freue mich darauf, von dir zu hören! 😊💬"

Möchtest du mehr Tipps und Ratschläge von mir als Liebescoach erhalten? Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte regelmäßig exklusive Inhalte direkt in dein Postfach!

 

Margarita Gavrielova, Liebescoach
mehr auf www.master-eft.com

ÜBER DIE AUTORIN

Autor

Margarita Gavrielova, Liebescoach

Ich liebe reale Love Stories, weil sie besser sind als jeder Hollywoodfilm. Das ist auch ein Grund, warum ich mich auf Beziehungen spezialisiert habe. Warum ich Liebescoaching anbiete. Warum ich Alternativen zu Trennung anbiete und zeige, wie man Beziehungskrisen zu Chancen macht. Mehr auf meiner Homepage...

 

Newsletter

Erhalten Sie jeden neuen Liebesblog und weitere exklusive Liebestipps